Freitag, 29. Juli 2022

Die Welt ist klein...

Am 29.7. landet die Bergener Mittagssonde T1320518 auf einer Waldlichtung bei Bienenbüttel. Da die Mitternachtssonde in unmittelbarer Nähe niedergegangen ist, beschließe ich eine schnelle Runde mit Bahn und Faltrad. Schon auf der Hinfahrt sind die Züge - 9-Euro-Ticket sei Dank - ziemlich überfüllt. Die Fahrradmitnahme ist jetzt schon am frühen Freitagnachmittag verboten (mein Faltrad geht mal wieder als Gepäckstück durch). Dennoch komme in pünktlich in Bienenbüttel an und radel die 7km zur Landestelle der Mittagssonde. 

Kurz vor dem Ziel kommt mir auf einem entlegenen Fahrweg ein SuV mit ortsfremden Rothenburg/Wümme-Kennzeichen entgegen...Der Fahrer ist garantiert nicht zum Pilzesuchen hier. Hält an, kurbelt die Scheibe runter... Ja, er hat die Sonde. Und ist jetzt auf dem Weg zur Mitternachtssonde. Wir stellen uns rasch vor. Gunthers Nick bei Radiosondy ist "Radioplayer". Der hat in letzter Zeit um Buxtehude und in der Nordheide etliche Sonden eingesammelt und ist mir daher ein Begriff.  "Ach, Du bist Astrohardy? Du bist doch sicher der Hartwig Lüthen von der GvA??" Woher kennt der den Namen meines Astroclubs? Stellt sich heraus: Er ist mit Anja verheiratet. Und die war mal in den 1980ern in der GvA sehr aktiv. Und Anja hat natürlich Gunther sofort über den Zusammenhang zwischen "Astrohardy" und GvA informiert. Von untergegangenen Kulturtechniken wie dem Auslösen einer stehenden Welle im Plantariums-Wassertank hat er schon gehört.

Als das soweit geklärt ist, darf ich mein Faltrad zusammenklappen und einsteigen. Wir fahren gemeinsam zur zweiten Sonde! Tatsächlich ruft Anja zwischendurch an, und wir können sogar kurz ein paar Worte wechseln - nach so vielen Jahren.  

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
T1320549
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 29.7.2022 00:00Z
Track wettersonde
Maximale Höhe: 20687m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.48 m/s 
Landegeschwindigkeit: 3.9 m/s
Landestelle: Bienenbüttel
LAT, LON:
53.12527,10.52014 Google Maps
Status:
Geborgen gemeinsam mit "Radioplayer" am 29.7.2022, 16:00 UT
Methode: Tawhiri-Prediction nach wettersonde.net-Daten.
 

Die Prediction liegt auf einem Rübenfeld. "Radioplayer" läuft relativ schnell recht weit auf den Acker und sieht da offenbar nichts. Ich befasse mich derweil auf der Karte mit der Landesituation. Eigentlich müsste die Schnur unbedingt über die Treckerspur, auf der ich stehe, laufen. Auf dem Acker ist in Flugrichtung nichts zu erkennen, und auf dem vorgelagerten Brachlandstreifen liegt sie offenbar auch nicht. Wahrscheinlich ist die Sonde ein wenig weiter geflogen, immerhin hatte sie eine sehr langsame Landegeschwindigkeit. Vielleicht auch über die nahe Straße? Ich beschließe, da mal nachzugucken.

Ich bin noch nicht angekommen, da hält vorne ein Auto, Eine Frau steigt aus und fragt mich, was ich da mache. Ich erkläre es ihr. "Äh, Schnur und Styproporzeugs?" "Genau." "Das liegt hier am Straßenrand, da hat mein Hund heute morgen beim Gassigehen rumgeschnuppert, der fand das ziemlch interessant". "Kann Ihren Hund total verstehen". "Ist aber ziemlich zerstört", fügt sie hinzu. 

Ich winke Gunther auffällig zu, und er kommt hinzu. Er entdeckt im Vorbeigehen noch Fallschirm, Abroller und Ballonrest auf dem anderen Acker. Die Sonde war auf der Straße gelandet hat dort den Verkehrstod erlitten. Der Fallschirm wurde abgetrennt und weggeschleudert.







Gunther setzt mich am Bahnhof Bienenbüttel ab. Der Zug nach Hamburg läuft gerade ein. Der ist bereits supervoll mit den Besuchern der "Meile", obwohl es noch gar nicht so spät ist. Ich finde aber einen Platz für Rucksack und Faltrad. Der Sound ist ehrfurcherheischend: Fünf Reihen hinter mir feiert eine Junggesellen-Abschiedsgang mit rhythmischen Stampfen und heftigen Gesängen. Die krächzende Durchsage, die darauf hinweist, dass die Fahrt mit dem Metronom "alkoholfrei" sei und sogar 40€ Strafe "pro Person und Getränk" androht, löst waggonweite Lachsalven aus.



Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: