Mittwoch, 13. Juli 2022

Hungriger Wolf in Glinde

 

Sondentyp: DFM09
SN:
17006384
Frequenz: 403.05 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Flugplatz Hungriger Wolf
Flugdatum: 12.07.2022 15:00Z
Track wettersonde.net
Maximale Höhe: 10546m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 3.62 m/s
Landegeschwindigkeit: 3.8 m/s
Landestelle: Glinde, LAT, LON:
53.54098,10.22459, Google Maps
Status: Geborgen am 12.7.2022, 18:03 UT
Methode: Decodierung des GPS mit TTGO
 
 
An diesem Tag landet die Schleswiger Nachtsonde bei Apensen. Da ich mir etwas Zeit erübrigen kann, fahr ich morgens mit Bahn und Faltrad hin. Der Erfolg ist Null. Landestelle gut definiert in einem Weizenfeld, aber kein Empfang vor Ort, dafür aber Fußspuren. Eingetragen hat niemand die Bergung. Vielleicht lag der Fallschirm auf dem Weg, und ein Passant hat die Sonde eingesackt. Interessant ist auch, dass während meiner Erkundung ein Auto im Schritttempo die Straße entlang fährt...Der ist auch nicht zum Brombeerenpflücken da - die Dinger sind noch nicht reif. Außer der Einsicht, dass in Radiosondy leider die Rubrik FUTSCH fehlt, ergibt diese Tour keine tieferen Erkenntnisse.

Am frühen Morgen startet am Fliegerhorst "Hungriger Wolf" bei Hohenlockstedt nach langer Pause eine Manöversonde vom Typ DFM09. Die fliegt allerdings weiiiit bis Bergen, deutlich außerhalb der Reichweite einer schnellen Vormittagsaktion. In Radiosondy firmiert der Startort unter "Itzehoe" (genau wie die Sonden aus Krummendeich auf der anderen Elbseite).

Nach der Arbeit sehe ich zufällig, dass am Abend von "Hungriger Wolf" eine weitere DFM geflogen ist. Bei Radiosondy heißt der Startort jetzt Hohenlockstedt, aber uns verwirrt das nicht. Diesmal liegt die Landestelle am Stadtrand von Hamburg mitten in Glinde, und zwar natürlich mitten auf dem Dach eines Wohnblocks. Der Errorcircle ist allerdings auch mit einer Landung auf Fahrbahnen, in Bäumen oder Fußwegen kompatibel. Kurz: Diese Landestelle erfordert unverzügliches Handeln. 120m westlich liegt die Bushaltetselle Glinde-Schulzentrum, wo der Bus alle 20 Minuten hält. Wenn ich JETZT in die S-Bahn springe, habe ich direkten Anschluss und kann direkt an der Sonde aussteigen. Drive-In mit Öffis. Der Rucksack ist ja noch gepackt. Also aus der Wohnung, runter die Treppe, über die Straße, rein in den Schacht und auf den Bahnsteig. Die S-Bahn muss gleich kommen!

Tut sie natürlich nicht. Die fahrplanmäßige Verspätung verhindert noch vor dem Start eine entspannte Anreise. Am Jungfernstieg verpasse ich die vorgesehene U2. Die fährt zwar im 5-Minuten-Takt, aber der Bus an der Steinfurther Allee verkehrt nur alle 20 Minuten, und ich werde ihn vermutlich nicht erreichen. Plan B wäre ein Bus 10 Minuten später und 1km Fußmarsch. Oder eben der Bus 20 Minuten später - was aufs selbe herauskommt. Aber alles wird gut! Den laut App unmöglichen Anschluss zum Bus 333 erwische ich nämlich doch noch im Sprint. Zur besten Tagesschau-Zeit steige ich am Schulzentrum aus. Ich bin trotz der turbospontanen Anreise reichlich spät, das ist mir bewusst. Entsprechend geschwind eile ich die Straße herunter, Richtung Prediction.

Mein schon im Bus gestarteter TTGO meint dazu: "Was willst Du denn mit der Prediction, hier hast Du GPS-Koordinaten". Ich habe Glück - die Sonde ist noch da und sendet. Sie liegt nicht auf dem Dach, sondern vor dem Mietshaus in Bodenhöhe. 



Im Laufen noch schnell die Daten auf Locus übertragen....Sieht gut aus!


 
Vor Ort bin extrem entzückt: Das heutige Sondenjäger-Menü ist bereits nett angerichtet! Man braucht sich kaum zu bücken!




Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie derart passgenau auf den Stein gefallen sein soll - da hat wohl ein Passant nachgeholfen. 
 
 
Andere Passanten gucken fragend und kriegen den Sachverhalt erläutert. Die Schnur verschwindet auf dem Dach, Fallschirm, Ballonrest und Abroller sind nicht sichtbar. Auf der anderen Seite der Wohnanlage hängt auch nichts vom Haus herunter. Also ziehe ich an der Schnur, die sofort reißt. Aber Sonde und das meiste der Schnur habe ich geborgen! Entsprechend gut gelaunt schlendere ich die Straße westwärts, wo zu allem Überfluss der 333er Bus sofort einbiegt.


 
Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

 

Keine Kommentare: