Donnerstag, 18. August 2022

Schnell noch auf die Wiese vor dem Unwetter

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
T1320026
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 17.8.2022 12:00Z
Track wettersonde
Maximale Höhe: 28185m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.16 m/s 
Landegeschwindigkeit: 13.8 m/s
Landestelle:Maschen (Hörsten)
LAT, LON:
53.4199, 10.08307 Google Maps
Status:
Geborgen am 17.8.2022, 17:31 UT
Methode: Tawhiri-Prediction nach wettersonde.net-Daten. 

 Diese Sonde landet am Nachmittag auf einer Wiese bei Maschen. Ich starte mit dem Faltrad zu dem sehr speziellen Regionalbahnhof Maschen. Ich muss am selben Tag noch nach Schmalenbeck, so dass nicht viel Zeit vorhanden ist. Ich komme auch gar nicht nach Maschen. Da nämlich kürzlich ein LKW unter der Bahnunterführung am Bahnhof Elbbrücken ausgebrannt ist und dabei die Schienen gut durchgeglüht wurden, gibt es kaum noch einen Schienenverkehr über das Nadelöhr Elbbrücken, und mein Zug fällt aus. So fahre ich außerplanmäßig nach Schmalenbeck und erledige die Dinge, die zu erledigen sind. Zurück am Hauptbahnhof springe ich in den Nahverkehrszug nach Lüneburg. Der Zug fährt im Schritttempo über das einzig intakte Gleis,  und so steige in Maschen aus. 

Der Zustand dieses Bahnhofs hat sich noch weiter verschlimmert. Die Schülerkunst ist inzwischen von einer Patina überzogen. Die Glasscheibe einer der beiden Türen zur Treppe ist beschädigt, die andere fehlt ganz, so dass man durch den leeren Fensterrahmen ins Treppenhaus gelangt. 

 


 

Das Durchfahrt-Verboten-Schild kündet nach wie vor davon, dass die Decatur-Brücke ab dem 30.9.2016 gesperrt ist. Es ist inzwischen nicht mehr farbig - ausgeblichen. Man gewinnt den Eindruck, dass sich eine Gemeinde zum Ziel gesetzt hat, keine Eigenmittel für den Nahverkehr bereitzustellen und offenbar mit der Bahn im Wesentlichen nur noch vor Gericht kommuniziert. Alle Bahnhöfe der Gemeinde sind sofort an ihrem "Lost Places-Flair" erkennbar, und Maschen ist der kaputteste. 

Durch den seit der Brückensperrung 2016 von dem Rest der Gemeinde abgeschnittene Ort Hörsten geht es zur Landestelle auf der gemähten Wiese. Dort ist alles sehr einfach.





Einen Label gibt es nicht. Trotz des winzigen Ballonrestes hat sich die Fallschirmspitze verhakt; daher ist die Sonde mit hoher Geschwindigkeit gelandet.

Nach Aufwickeln der Schnur geht es blitzartig wieder  zurück nach Maschen. Denn die schwarzen Wolken, die Blitze und das Donnergrollen zeigen, dass das erwartete Unwetter gleich da ist. Auch kommt der Zug sehr bald, und ich möchte nicht eine Stunde an der Bahnhofsruine verbringen. Vom Bahnsteig betreibe ich noch etwas Stormchasing. Die Blitze sorgen inzwischen für einen strobolightartigen Effekt, und in den schwarzen Wolken ist eine Menge Rotation erkennbar.



 

Unmittelbar vor Einsetzen des Wolkenbruchs sitze ich im Zug, der mich problemlos über die Elbe nach Hamburg bringt.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: