Donnerstag, 9. August 2018

Baumlanderliste auffüllen


Update vom 17.02.2019: Sonde nach mehreren Stürmen immer noch im Baum, leider jetzt leider höher und hängt auch nicht mehr frei, sondern mehr im Geäst verhakt.

Update vom 10.10.2018: Die Sonde hängt im Baum, Zustand der Schnüre erscheint unverändert

8.8.2018: Die Mittagssonde N2230327 aus Bergen hatte keinen Timerkill, und da das Wetter einigermaßen kühl war, war mir nach einer kleinen Radtour von Büchen nordostwärts nach Langenlehsten. Hier war die Sonde im Wald niedergegangen, aber wegen der hohen Landegeschwindigkeit rechnete ich mit einem Bodenfund. Ich fuhr also vom Bahnhof Büchen auf los. Der Waldweg war mit dem Faltrad nicht befahrbar, so dass ich mehr als einen Kilometer schieben musste. In 800m Distanz hatte ich Empfang. Das Dekodieren war schwierig, weil das Signal sich mit dem der Abendsonde überlagerte. Aber ich konnte ein paar Frames erhalten und machte mich auf den Weg. Die Position lag nur wenige Meter vom Waldweg entfernt, aber die Höhen ließen  einen Baumlander befürchten. Nach einigem Suchen fand ich die Sonde mehr als 20m hoch in einer Kiefer und den Fallschirm, beide unerreichbar hoch auch für lange Stangen.Die Sonde hängt aber gut an der Schnur und dürfte irgendwann runterkommen. Das Fotografieren war wegen der einbrechenden Dämmerung bereits schwierig. Ich konnte die Position aber sichern und den Baum fotografieren, so dass ich ihn wiederfinden kann. Auf Dauer wird die Gravitation helfen.




Der Rückweg im Schummerlicht war recht abenteuerlich. Ich hatte fast bereits die Straße erreicht, da hörte ich plötzlich lautes Grunzen links von mir – Wildschweine nur Meter entfernt. Die dann glücklicherweise lärmend flüchteten. 

In der Aufregung habe ich gar nicht mehr an die Abendsonde gedacht, die bei Witzeeze landete. Hier hätte ich locker eine sehr gute Prediction aus nächster Nähe abfassen können. Die Sonde liegt laut Bremer Seite übrigens 300m von der Stelle entfernt, wo ich vor einem Jahr eine Radiosonde aus Bergen einsammeln durfte. Vielleicht guck ich mal nach.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier