Sonntag, 5. April 2020

Du kennst die Strecke doch schon....

...kommentierte Hein aus Uetersen, als am 31.3.2020 eine weitere Sonde direkt südlich von Buxtehude landete, keine 3km von meiner coronakompatiblen letzten Sondenbergung entfernt.

Sondentyp: RS41-SGP
SN:  R2821231
Frequenz: 402.5 MHz
Startstation: Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 31.03.2020 0Z
Timerkill: Keiner
Track  wetterson.de und radiosondy.info
Landestelle Ottensen bei Buxtehude, LAT LON: 53.436355,9.660406 Google maps
Status:  Baumlander, 7m hoch. Geborgen am 04.04.2020, 15:15
Methode: Tawhiri-Prediction auf Basis von radiosondy.info-Daten

Eine weitere 55km-Radtour? Och nö! Als am Samstag bei bestem Wetter die Sonde noch nicht als gefunden gemeldet ist und ich nach einer Woche Homeoffice deutlichen Bewegungsmangel verspüre, komme ich ins Grübeln. Besser mal im Internet checken: Was ist eigentlich derzeit bei uns erlaubt? Das schwankt von Bundesland zu Bundesland.  Alle wollen Tourismus unterbinden, machen das aber unterschiedlich: Während Mecklenburg seine Grenzen für Auswärtige komplett sperrt, herrscht in Schleswig-Holstein für jemanden, der Biologie und nicht Jura studiert hat, ein unentstrüppbares Chaos aus superstrengen Regeln und "naja, so ernst meinen wir es doch nicht"-Erläuterungen auf FAQ-Seiten. Das für die angedachte Tour relevante Niedersachsen erlaubt Motorradtouren, sofern man nicht in Horden unterwegs ist und Sport im Freien - also darf man wohl auch als Nicht-Niedersachse alleine ohne Motor durchs Land radeln. Natürlich erlässt jeder Bürgermeister und jeder Kreis eigene Bestimmungen. Nur in Hamburg ist alles einfach verständlich, realistisch durchdacht, sauber formuliert und einheitlich: Hamburg ist Bundesland, Kreis und Gemeinde in einem, und irgendwo haben die jemanden, der denken und sowas zu Papier bringen kann. Tourismus kann man auch ohne Einreiseverbot vermeiden, indem man alles verbietet, was ein Tourist in Hamburg machen könnte. Ich komme zu dem Schluss, dass mein Tripp nach Buxtehude wohl nicht einmal sublegal sein dürfte, und außerdem kann man sich da ein wenig abreagieren.  Denn nach dieser Lektüre und der Entdeckung, dass in Polen das Betreten der Wälder zur Bekämpfung der Pandemie gerade verboten wurde, ist meine Laune echt schlecht.

Biologisch ist alles eine Frage der Statistik. Geschlossene Luftvolumina in S-Bahnen sind wohl bei geschätzen  Infektionsrate von 1% besser zu meiden. Also alles wie am letzten Samstag: Mit dem Elbschiff, auf dem luftdurchfluteten Außendeck nach Finkenwerder und von dann die ganze Strecke mit dem Rad. Pro Richtung sind es wieder mal  über 27km. Wieder durch das Alte Land. Das "Naturschutzgebiet Moore bei Buxtehude" ist die größte Show Niedersachsens. Es entpuppt sich als Autobahnbaustelle, und wo keine Bulldozer unterwegs sind, handelt der güllesprühende Landwirt nach dem Motto: "Eutrophie, jetzt oder nie". Ortskerne, wo es schwerfällt,  Passanten per Slalom zu umfahren, um die 2 Meter Mindestabstand einzuhalten, werden konsequent gemieden. Das klappt noch besser als bei der Routenplanung erhofft: In Buxtehude geht es durch ein Industriegebiet, welches bei Wochenende und Shutdown eher an eine Industriebrache erinnert. Dann den Geestrand hochgestrampelt und auf nach Ottensen. 

Die Landestelle ist über einen kurzen Waldweg erreichbar. Der weiße Fallschirm hängt weithin sichtbar - völlig verhakt in einem Baum. 




Über einem Wegabzweig baumelt extrem gut sichtbar die Radiosonde, 14 Meter von der Prediction entfernt. Danke an Kurt aus Uetersen für die schönen Daten....






Diese Sonde wäre ein ideales Übungsobjekt zum Erlernen der Stangen- Schnur-Bergungstechnik für den unerfahrenen Anfänger. Die Sonde hängt 7m hoch. Kein Wind, keine Hindernisse zwischen Boden und Sonde, kein Stangenmikado, einfach ein Traum. Wenig Kraftaufwand bringt die Sonde zu Boden. Leider reißt die Schnur, so dass der Schirm im Baum hängen bleibt.




Nun geht es die Strecke zurück, angenehmerweise überwiegend bergab. Auf dem Schiff ein wunderschöner Sonnenuntergang.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier