Donnerstag, 10. September 2020

Der schmale Weg zwischen den Gärten...

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
S0630543
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 10.09.2020 00:00Z
Track wetterson.de und radiosondy.info
Landestelle: HH-Harburg, LAT, LON: 53.437187,9.984298, Google Maps
Status: geborgen am 10.09.2020 um 3:45 UT
Methode:GPS-Decodierung mit TTGO


In letzter Zeit fliegen alle Norderney-Sonden extrem weit, da ihr Fallschirm hervorragend funktioniert. Diese schaffte es unerwarteterweise bis nach Hamburg-Harburg. Ich beschloss, in aller Frühe die Sonde zu suchen. Gegen 5:00 verließ ich, noch im Dunkeln, den Bus. Auf Google-Maps sah das Ganze nach Privatgärten aus, aber auf Open Streetmaps führte ein Weg bis fast exakt zur Sondenposition. Ob man zur Landestelle gelangen konnte, war unklar, aber zumindest würde man auf diese Weise die Position in Erfahrung bringen und dann später am Tag die Besitzer fragen können. 

Es stellte sich heraus, dass der schmale Weg tatsächlich öffentlich war; links und rechts waren die Gärten abgezäunt. Man kam  bis 8m an die TTGO-Position heran, aber die Sonde war nicht zu sehen. Ich mochte auch nicht mit ganz starken Taschenlampen morgens um 5:00 im Wohngebiet herumfunzeln, obwohl die eigentlichen Häuser recht weit weg waren. Klingeln und fragen, wie ich es normalerweise machen würde, ging um die Zeit auch nicht. Ich konnte aber im Schein der Taschenlampe hoch über mir die Schnur aufleuchten sehen. Der Fallschirm lag rechterhand im Garten. Die Schnur ging über einen Baum, aber ihr Ende war nicht zu sehen. Ich konnte die Schnur mit der Stange herunterholen und per Schnurzug den Abroller erbeuten - der Fallschirm blieb im Baum hängen, und ich habe den Abroller abgerissen und dabei beschädigt. Auf der Sondenseite war nichts verknotet oder verdrillt - mein Glück. Ich konnte ich das Objekt der Begierde einen Baum hochziehen, aber leider nicht über eine Fichte hinweg befördern. Per Stange konnte ich jetzt aber auch hier die Schnur ergreifen und somit die Sonde vom Weg aus zu mir befördern. Das Ganze war ein relativ aufwändiges Stangen- und Schnur-Mikado. Da es immer noch dunkel war, habe ich natürlich keine Bilder der Landestelle. 

 



Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier



Keine Kommentare: