Freitag, 25. September 2020

Am Bredenbecker Teich

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2330669
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 25.9.2020 6Z
Timerkill: 5:00h
Track  Bremen und Radiosondy
Landestelle Bredenbecker Teich bei Ahrensburg, LAT LON: 53.67317,10.19588  Google Maps
Status:
geborgen am 25.09.2020, 14:08 UT
Methode:
Tawhiri-Prediction auf Basis von Radiosondy.Info Daten
 

Am 25.9. landeten allerlei Bergener Sonden im Raum Hamburg. Die 6Z Sonde verschlug es in meine Heimat. Die Sonde landete am Bredenbecker Teich westlich von Ahrensburg. Unmittelbar machen konnte ich jobbedingt nichts. Das Ziel der Mittagssonde lag im Raum Kaltenkirchen, wo Kurt und Hein aus Uetersen schon  lauerten. Ich selber musste nach der Arbeit in Schmalenbeck nach dem Rechten schauen. Dazu fahre ich immer mit dem Regionalzug nach Ahrensburg, und von dort aus mit dem Rad. Das geht schneller als mit der U-Bahn, und außerdem ist der Regionalzug mit weniger Covioten bevölkert. In jedem Fall war natürlich ein Schlenker von Ahrensburg zur Landestelle angesagt. Ich fand die Sonde nur wenige Meter neben der Prediction auf einem umgepflügten Acker vor





 

 

Zeitgleich waren Hein und Kurt bei der 12Z-Sonde erfolgreich, und wir schickten unsere Bilder herum. Beide Bilderserien zeigen fast exakt die gleiche Szene:  Auf den ersten Blick war nicht auszumachen, dass es sich um zwei verschiedene Landungen handelte. Umgepflügter Acker im Sonnenschein, roter Fallschirm, Sonde. Man musste zweimal hingucken, dann sah man Unterschiede (in Kaltenkirchen war mehr Ballonrest mitgekommen, und die Sonde lag auf dem Rücken). 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier