Dienstag, 6. Oktober 2020

Merkwürdige Spinnenweben und die totale Zerstörung

Die Bergener Mittagssonden vom 4.10.2020 und 5.10.2020 landeten in meiner weiteren Heimat, und zwar in Oetjendorf, nur 2000m voneinander entfernt. R2331007 ging direkt am Rand des Beimoorwaldes nieder - auf Google Maps war direkt daneben ein kleines Häuschen erkennbar. R2331016 verschlug es auf ein Feld, das von oben schwer nach jahrelangem Maisanbau aussah. Ich konnte beide Male nicht hinfahren. Am 4.10. war ich, wie berichtet, im Alten Land unterwegs, und am 5.10. wäre ich arbeitsbedingt zu spät gekommen. Als beide Sonden noch nicht als gefunden gemeldet worden waren, bin ich am 6.10. hingefahren. Ich musste sowieso in anderer Sache die Tage nach Schmalenbeck. 

Die Idee ist zunächst, mit der U-Bahn bis Großhansdorf zu fahren. Mittleres S-Bahn-Chaos führt zum spontanen Umdisponieren - Anreise mit dem Regionalzug nach Ahrensburg. Irgendwann will man ja auch mal ankommen, und da muss man eben 4km mehr strampeln.

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2331016
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 05.10.2020 12Z
Timerkill: 5:00h
Track  wetterson.de
Landestelle Oetjendorf, LAT LON: 53.67251,10.345277  Google Maps
Status: geborgen am 06.10.2020, 09:47UT
Methode: Tawhiri-Prediction auf Basis von wetteson.de-Daten


 Glücklicherweise ist mir die Gegend ja von Kindesbeinen an gut vertraut. Großhansdorf- Hoisdorf und dann über einen Schleichweg direkt zur ersten Landestelle. Es fängt an zu regnen. Poncho an und weiter. Wie erwartet ein Maisfeld, und bereits abgeerntet. Das wird ja heute einfach. Halbschuhe runter, Gummistiefel an und los. Ich erwarte eine Sonde und einen roten Fallschirm, malerisch ausgebreitet. Stattdessen ein Trümmerfeld.  R2331016 hatte gleich nach dem Ausflug in die Stratosphäre eine unangenehme Begegnung mit dem Maishäcksler....








Der Fallschirm und ein großer Ballonrest liegen herum, und ich muss die Schnur aus dem Boden herausziehen. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2331007
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 04.10.2020 12Z
Timerkill: 5:00h
Track  wetterson.de
Landestelle Oetjendorf, LAT LON: 53.68643,10.32526  Google Maps
Status: geborgen am 06.10.2020, 10:53UT
Methode: Tawhiri-Prediction auf Basis von wetteson.de-Daten


Weiter geht es, durch Oetjendorf und dann Richtung Beimoorwald. Das urgemütliche Häuschen am Waldrand hat ein nettes Schieferdach, über das sich eine RS41-Schnur windet. Der Schirm muss auf oder hinter dem Haus liegen, die Sonde im Garten. Also klopfe ich. Ein älteres Ehepaar kommt heraus, er mit einem Rollator, beide aufgeschlossen und interessiert. Die Frau hatte die Schnur schon gesehen, aber für Spinnweben gehalten. Nach kurzer Aufklärung darf ich die Lage erkunden, und die beiden begleiten mich und helfen tatkräftig. Die Sonde findet sich nach einiger Suche in einem Baum an der Grundstücksgrenze und kann per Stangenbergung heruntergeholt werden. Der Schirm liegt ganz unten auf dem Vordach.


 

 



Die Schnur am Dach freizubekommen, erweist sich als komplexer als gedacht, erfordert ein weiteres Stangenmanöver und am Ende die Hitze des Schornsteins, über den die Schnur verläuft. So kann alles geborgen werden. Ich  verabschiede mich von den netten Besitzern und radel durch den vertrauten Beimoorwald und durch Großhansdorf nach Schmalenbeck.

Zuhause angekommen sehe ich auf Radiosondy.info, dass DG6HP die Sonde wohl gleich nach der Landung besucht hatte, aber wohl irrig angenommen hat, dass die Sonde auf dem Dach liegen muss und dann auch nicht näher nachgeforscht hat.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: