Donnerstag, 1. Oktober 2020

Eine Landestelle, die zum Nachdenken zwingt

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2330927
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 01.10.2020 12Z
Timerkill: 5:00h
Track  Bremen und Radiosondy
Landestelle Hamburg-Neugraben, LAT LON: 53.463631,9.869588  Google Maps

Status: geborgen am 01.10.2020, 14:52 UT
Methode: Decodierung des GPS-Signals (TTGO)


Diese Sonde landete direkt im Wald nördlich von Neugraben. Von der Bushaltestelle Neugrabener Heideweg hatte ich besten TTGO-Empfang. Die Position lag nur Meter neben der Prediction, und die GPS-Höhe ließ auf eine bodennahe Lage der Sonde schließen. Bin dann zur Landestelle gewandert, allerdings war das Wegweiser am Eingang des Waldes doch recht schockierend....


Ich musste etwas suchen, um die Sonde zu finden, die 2,5 Meter hoch am Baum hing.


Greifen konnte man das Objekt der Begierde nicht, also musste die 10m Stange in dieser eigentlich lächerlichen Höhe eingesetzt werden. 

Zug an der Schnur zeigte Bewegung ein paar Bäume weiter. Dort hing unrettbar hoch der Rest dieses Gespanns. 


Leider riss die Schnur in geringer Höhe, so dass ich von diesem Gespann außer der Sonde nur wenig aus der Umwelt entfernen konnte. Ein paar Versuche, an den Rest der Schnur mit Stange und Haken heranzukommen, scheiterte leider. 

Zurück ging es zur Busstation, vertieft in Gedanken an die wenig bekannte und unerfreuliche Vergangenheit dieses Fleckens Erde.

 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier



Keine Kommentare: