Dienstag, 20. Oktober 2020

Empfang aus der fahrenden S-Bahn

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2330846
Frequenz: 404.5 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum: 20.10.2020 11:00Z
Track Polen
Landestelle: Neukloster, LAT, LON  53.480839,9.65132  Google Maps
Status: Geborgen am 20.10.2020, 14:56 UT
Methode: Decodierung des Sonden-GPS per TTGO
 
 
Diese Sonde landete bei Neukloster. Ich war mit dem Faltrad zur Arbeit gefahren und überlegte, ob ich direkt dorthin fahren sollte. Aber was soll man wenige hundert Meter von einem S-Bahnhof entfernt mit einem Rad? Vielleicht sind Arbeitsklamotten und Gummistiefel nutzbringender. Ich kann das Rad gerade eben in meinen heimischen Keller packen, mich umziehen und den Beutel mit den Gummistiefeln schultern und dann in den Zug springen. Um 16:30 rollt die S-Bahn bei Nieselregen in Neukloster ein, und noch im fahrenden Zug decodiert mein braver TTGO das Sondensignal. 



Auf den schmalen Straßen um den Bahnhof rollt eine immense Blechlavine von Autos. Das heißt: Rollen ist zu positiv ausgedrückt. Ich hätte nie gedacht, dass die Rushhour in Neukloster so aussieht. Wie schön, dass man zu Fuß zur Sonde unterwegs ist. Ein Feldweg führt von der Straße direkt auf die Sondenposition zu. Schnell noch von Straßenschuhen auf die Gummistiefel gewechselt und los. Der Feldweg endet nur 75 Meter von der Sondenposition entfernt, aber gleich linkerhand ist ein Aufgang auf die Wiese. Rehe stehen auf der Wiese, und in den Knickbäumen gackern einige Dutzend Wachholderdrosseln. In Sondenrichtung liegt eine ziemlich moorige und zugewucherte Brachfläche. Da ist auch schon die Schnur. Sie verläuft von der Wiese auf die Moorbrache...Ich merke rasch, dass ich Glück habe. Die Sonde ist - für Meppen ungewöhnlich - aus südöstlicher Richtung eingeschwebt. Daher liegt die Sonde auf dem Trockenen und der Ballonrest auf der Brache - und auch nur ganz am Rand. Es ist eine problemlose Wiesenbergung.



 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier