Dienstag, 21. Juni 2022

Morgens nach Norderstedt

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
T1920974
Frequenz:
402.5 MHz

Timerkill:
keiner

Startstation:
Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 21.06.2022 00:00Z
Track
wettersonde.net
Maximale Höhe:
30581m

Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.38 m/s

Landegeschwindigkeit:
7.7 m/s

Landestelle: Norderstedt,
LAT, LON: 
53.6537, 9.95877, Google Maps
Status:
Geborgen am 21.6.2022, 3:34UT

Methode:
Decodierung des GPS-Signals mit TTGO

Nach langer langer Zeit kommt mal wieder eine Schleswiger Sonde in die Nähe. Sie droht erst aufs Gelände des Hamburger Flughafens zu fallen, entschließt sich dann aber zu einer Landung westlich des Ohmoors bei Norderstedt. Die Sonde landet dann knapp auf einer Wiese und nicht im Wald. Ich fahre mit der ersten Bahn zur U-Bahn-Haltestelle Niendorf-Nord und radel von dort aus zur Landestelle. Von der Wiese steigen Nebelschwaden auf. Anders als erwartet liegt nirgends auffällig der Fallschirm herum. Schon rechne ich damit, dass mal wieder jemand schneller war. Der TTGO meldet aber zu meiner großen Freude eine Position 3 Meter von der Prediction entfernt. Die Sonde ist also noch da. Sehr schön ist, dass die RDZsonde-App jetzt auch Offline-Karten verwendet.





Ein Weg verläuft am Waldrand an der Wiese entlang. Er bringt mich auf ca. 30 Meter an die Landestelle heran. Die Sonde und der Schirm sind komplett im Gras versunken, und erst direkt bei der Sondenposition erkenne ich die Schnur. Der Rest ist einfach....







Mit durchnässten Beinkleidern geht es dann, mit der ersten Radiosonde seit April in der Tasche, wieder heimwärts. Dort weckte ein starker Kaffee vor dem Gang zur Arbeit die Lebensgeister.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier


Keine Kommentare: