Montag, 27. März 2023

Sonde in der Göhrde liegt jetzt auf der Örde

Die Göhrde ist ja ein schöner Geheimtipp für Kaltsonden-Fans und Baumhänger-Kontrolleure. Die Predictions sind meist mäßig genau. Hat man trotzdem eine Sonde nach langer Suche lokalisiert, wird sie mit Chance hoch im Baum hängen. Auch ist das Gebiet entlegen. Ich hatte auf meiner Dringlichkeitsliste drei bekannte Baumhänger und mindestens vier noch noch nicht lokalisierte Kaltsonden stehen. Und dann schlug das Verkehrsfiasko zu. Nach einem Unfall in Bayern stehen bestimmte Betonschwellen im Verdacht, und genau die sind auch in der Göhrdebahn Lüneburg-Dannenberg verbaut. Die Bahn hat die Strecke sperren lassen. Seit November hat sie dreimal die Arbeiten ausgeschrieben und jeweils null Bewerbungen erhalten. Also fährt auf absehbare Zeit keine Bahn mehr, sondern ein Ersatzbus. Momentan schwirren Gerüchte, dass die Bahn erst 2024, womöglich auch erst 2028 wieder eröffnet wird.

Nach den Frühjahrsstürmen und vor dem Ausschlagen der Blätter wollte ich auf jeden Fall dringend eine Göhrde-Tour unternehmen. Da sich allerhand Landestellen angesammelt haben, habe ich auch eine Auto-Expedition erwogen. Aber dann wurde die B216 gesperrt, was massive Umwege erfordert. Also bin ich am Sonntag, den 26.3.2023 früh am Morgen mit Bahn und Faltrad nach Lüneburg aufgebrochen. Von dort bringt mich der Ersatzbus zur Station "Göhrde" bei Pommoisel. Und dort geht es auch gut bekannten Wegen  südostwärts.


Da die B216 bei Göhrde gesperrt ist, muss ich diesmal den Bereich der Baustelle auf Schleichwegen umfahren. Die B216 ist hinter der Baustelle zwar auch gesperrt, aber der Radweg ist befahrbar. Die Idee, zu der Landestelle der Sonde S3140888 über den bekannten Waldweg zu erreichen, scheitert: Walderntemaschinen und das feuchte Wetter haben den Zugang in unpassierbaren Matsch verwandelt. Also geht es weiter bis zu dem Dorf Schmessau zur Landestelle von U2420231,der Schleswiger Nachtsonde vom 5.3. Leider ist deren Prediction extrem ungenau. Da meine weitere Strecke 45km lang ist und aussichtsreichere Kandidaten warten, checke ich die Gegend nur flüchtig und kann nichts entdecken. Dann geht es weiter Richtung Mailage. Dort befindet sich, direkt an der Straße, die Landestelle von T1330193, der Meppener Mittagssonde vom 18.2.2022. Die hatte ich nach längerer Suche im Gelände zwei Tage nach der Landung im Wipfel einer Kiefer in 25m Höhe entdeckt.

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
T1330193
Produktionsdatum: 2021-03-31
Frequenz:
404.5 MHz
Timerkill:
keiner
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Flugdatum:
18.2.2022 12:00Z
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 7.9 m/s
Maximale Höhe:
27466 m
Landegeschwindigkeit:
6.4 m/s
Track  Radiosondy
Landestelle: Mailage/Göhrde ,
LAT, LON 
53.11984,10.91057 Google Maps
Status:
Baumlander, von unten schwer sichtbar, 20-25m. Geborgen am 26.3.2023, 10:04UT



Der Fallschirm war schon damals abgerissen. Ich hatte die Landestelle seither mehrfach gecheckt. Heute aber habe ich Glück; die Sonde liegt am Boden.





Der Zettel hat inzwischen antiquarischen Wert. Wer es noch nicht gewusst haben sollte:


Ich poste den Erfolgsbericht über unsere Whatsappgruppe. Sofort erhalte ich von Heyn die Antwort:

Sonde in der Göhrde
liegt nun auf der Örde;

und  kann mich nicht halten vor Lachen. 

Weiter geht es, die bekannte Straße herunter. Ich komme auf den Gedanken, mal von Süden aus die alte Landestelle der Bergener Sonde S3140888 vom 27.9.2021 anzusteuern. Vielleicht ist dieser mir noch unbekannte Zugang nicht so zermatscht. Und tatsächlich: Über weite Strecken kann ich den Weg mit dem Faltrad gut befahren. 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
S3140888
Produktionsdatum: 2020-07-30
Frequenz:
405.7 MHz
Timerkill: 5 Stunden
Startstation:
Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 27.9.2021 12:00Z
Track wettersonde.net
Maximale Höhe: 33822m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.39 m/s 
Landegeschwindigkeit: 9.7 m/s
Landestelle: Kollase
, LAT, LON:
53.12471,10.88685 Google Maps
Status: Baumlander, 30m hoch in einer Kiefer. Vom Baum gefallen. Geborgen am 26.3.2023, 10:41

Methode: Extrapolation aus Radiosondy-Daten


Diese Sonde hatte zuerst Andreas, ein Mitglied unserer Whatsappgruppe versucht zu finden. Leider kam er nicht auf das abgezäunte Waldgebiet. Als ich am 31.10.2021 die Landestelle erstmals besuchte, hatten Herbststürme diverse Bäume umgeworfen und das Landegebiet völlig verändert. Die Zäune waren zerstört, und unübersehbar lagen der Fallschirm und der große Ballonrest direkt am Rand des abgezäunten Gebiets. Die Sonde selbst hing sehr hoch am Baum. Abschneiden der Last führte leider nicht zum Herunterfallen der Sonde. Dieses Bild zeigt die Sonde ein paar Stürme später am 20.3.2022.


Foto vom 19.3.2022

Jetzt hing sie in 16-17m Höhe an einer Astgabel. Bei einer späteren Nachkontrolle  am 3.10.2022 lag sie jetzt gut versteckt und eingeklemmt in der Gabel des kurzen Aststumpfes direkt am Hauptstamm. Daher bin ich heute nicht allzu optimistisch. Doch ich habe wieder Glück. Schon aus der Distanz kann ich mit dem Fernglas nur Schnurreste an der Astgabel erkennen. Und tatsächlich liegt auch diese Sonde "auf der Örde". 



Wildschweine haben diese Sonde schon angebissen, aber nicht wie üblich komplett zerkleinert. 

Weiter geht's. Zurück über den Hauptweg Richtung Westen. Bei der Einmündung auf die Hauptstraße muss ich feststellen, dass an der Kreuzung alle Abzweigungen gesperrt sind - nicht nur die Richtung Göhrde. Eine Auto-Expedition wäre hier sehr komplex geworden. 

Und nach weiteren 4km bin ich an dem bereits sehr vertrauten Waldweg, der zur Landestelle von T1910260 und befestige das Rad am bewährten Baum:

 


Sondentyp: RS41-SGP
SN:
T1910260
Produktionsdatum: 2021-17-05
Frequenz: 405.3 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 5.2.2022 00:00Z
Track wettersonde.net und eigener Empfang
Maximale Höhe: 32347 m

Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.90 m/s
Landegeschwindigkeit: 5.13 m/s
Landestelle: Hohenflier/Göhrde  LAT, LON:
53.106474,10.796806, Google Maps
Status: Baumlander, von unten sichtbar in 20-25m Höhe, geborgen am 26.3.2023, 11:43UT
Methode: Tawhiri-Prediction. 

Diese Sonde hatte ich am Flugtag lokalisiert. Den Schirm hatte ich mitgenommen, an die Sonde war kein Herankommen. Dann pendelte sie in einen anderen Baum, ebenfalls zu hoch für meine Stange:

Foto vom 19.3.2022

Die Forstarbeiter haben auch die letzten Baumleichen vom neuen Zugangsweg entfernt, so dass ich sehr schnell an der Landestelle bin. Und auch hier habe ich Glück: 




Somit ist meine persönliche Liste der lokalisierten Baumlander in der Göhrde erstmals seit langer Zeit genullt. Leider gelingt es mir nicht, die Liste im Folgenden zu erweitern oder weitere Sonden zu finden. In direktem Umkreis kenne ich drei weiterere Landestellen, alles Bergener Sonden aus dem November 2022. Allerdings sind die Landevorhersagen wegen der langsamen Landegeschwindigkeiten und der relativ großen Endhöhen ziemlich ungenau, so dass man jeweils große Areale unübersichtlicer Wälder absuchen muss. Ich checke ein zweites Mal die Landeregion von T3010451. Obwohl die Beleuchtung dieses Mal sehr viel besser ist, kann ich nichts entdecken. Noch größer und unübersichtlicher ist die Landeellipse von T3010305. Ich kann das Gelände bis Sonnenuntergang nur teilweise inspizieren. Danach geht es, wie üblich nach einer Göhrde-Expedition, auf guten Straßen die letzten 15km bis Bad Bevensen. Man hatte gehört, dass es eventuell schon am Vorabend des Eisenbahnerstreiks zu Problemen kommen könnte; in sofern war ich über die problemlose Heimfahrt sehr erfreut.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: