Freitag, 28. Dezember 2018

Nieselpiesel

Sondentyp: RS41SGP
SN: P2221077
Frequenz: 402.5 MHz
Startstation: Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 28.12.2018 12Z
Track  Polen
Landestelle GRINAU bei Reinfeld:  LAT LON: 53.780471, 10.55664  Google maps
Status: Gefunden
Gefunden durch Tawhiri-Prediction auf Basis von radiosondy.info Daten

P2221077 war die 12Z-Radiosonde am 28.12.2018. Sie landete östlich von Reinfeld. Es gab auf radiosondy hervorragende Daten von Bernd, der die Sonde bis in eine GPS-Höhe von 72m (das sind ca. 20m über dem Boden) verfolgen konnte - schließlich wohnt er nebenan. Ich habe die Daten in die neue Prediction auf der Bremer Seite gepastet. Es war deutlich, dass die Sonde eine Hochspannungsleitung ganz knapp überflogen hatte und ganz offensichtlich auf freiem Feld lag. Bernd war an der Nordsee unterwegs, und Jürgen hatte Besuch und war  verhindert. Daraufhin musste rasch das Faltrad gesattelt werden. Von Reinfeld aus waren es 11km bei viel stärkerem Nieselregen, als ich ihn erwartet hatter. Auch nennt man die Gegend das östliche Hügelland - ich wusste meine Sechsgangschaltung zu schätzen. Das ganze war zudem ein Wettlauf mit der Dämmerung. Deutlich nach Sonnenuntergang stand ich an einem Winterweizenfeld. Auf der anderen Seite des Knickwalls war der Fallschirm zu meiner Freude im Dämmerlicht erkennbar.



Der Rechner und das Empfangsequipment konnte im Rucksack bleiben. Die Prediction erwies sich als perfekt genau - 7m Abweichung gegenüber meinem Handy-GPS sind besser als die Verlässlichkeit des GPS-Signals an sich. P2221077 war wahrscheinlich die erste Sonde, die nur auf Basis der neuen Bremer Tawhiri-Prediction im Feld gefunden wurde.  Gar nicht auszudenken, was passieren würde, wenn die Bremer und die Polen ihre Netzwerke vernetzen würden....

Der Ballonrest war ziemlich groß und der Fallschirm hatte sich einigermaßen geöffnet.








Mit Bernd, ohne dessen Daten es nicht derart einfach gewesen wäre, stand ich immer mal wieder in Whatsapp-Kontakt. Die Sonde wurde dann eingesackt, nicht ohne sie ein paarmal hochzuhalten. Vielleicht würde sie dann noch mal auf Radiosondy auftauchen? Tat sie aber nicht.

Die Rückfahrt erfolgte auf einem etwas weiteren, aber besser befahrbaren Weg: Es gab an der Straße einen Radweg, und es ging auch (unwesentlich) weniger bergauf und bergab. Aber "Berge" sind auch im östlichen Hügelland Schleswig-Holsteins ein relativer Begriff.



Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier