Samstag, 8. Dezember 2018

Hitzhusen - ein Sondenmagnet bei Bad Bramstedt

Sondentyp: RS41-SGP
SN: P2611227
Frequenz: 404.10 MHz
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 08.12.2018 0Z
Track  Polen (radiosondy.info)       eigene Daten
Landestelle  Tangstedt, LAT LON:53.93067, 9.85973  Google maps
Funddatum 08.12.2018, 06:10Z
Gefunden durch GPS vor Ort

Dieses Jahr war ich drei Male in dem kleinen Dorf Hitzhausen bei Bad Bramstedt. Am 9.7 landete dort eine Schleswiger Sonde; ich zog sie aus einem Fischteich direkt an der Hauptstraße. Auf der anderen Straßenseite konnte ich 2 Wochen später eine weitere Schleswiger Sonde bergen, nur 129m von der ersten entfernt. Und heute morgen zog es mich wieder in das kleine Dorf. Ich hatte die Norderneyer Nachtsonde vom Balkon aus verfolgt, aber Bernd hatte sie noch tiefer empfangen und die Daten im polnischen System veröffentlicht. Daraus wurde rasch wie üblich eine Prediction erzeugt. Die Sonde sollte auf freiem Feld liegen etwas nördlich des Dorfes, nicht weit weg von einem Feldweg. Also brachte mich die erste AKN nach Bad Bramstedt.

Am Bahnhof musste ich erst einmal einen kräftigen Schauer unter einem Bushäuschen aussitzen. Also Regenjacke an – Regenhose hatte ich eh schon übergezogen. Glücklicherweise ließ der Regen aber rasch nach. Der Weg war weitgehend bekannt.  Nahe der Prediction ein Empangsversuch im Dunkeln. Überraschend war es nichts mit dem erwarteten Nahfeld-Dröhnsignal. Ich musste die Moxon schon relativ sorgfältig ausrichten, um überhaupt etwas zu empfangen. Die Landestelle war volle 400m von der Prediction entfernt; die GPS-Höhe und die Polarisation ließen aber auf eine Bodenlandung schließen. Die hätte man im Kaltsondenstil wohl nicht gefunden. Die Sonde lag an einem anderen Feldweg. Also musste ich erst einmal nach Hitzhusen reinfahren und von dort wieder in die Feldmark. Auf dem Wintergetreidefeld war die Sonde rasch gefunden, und auch der im Sturmwind aufgeblähte Fallschirm .



 Die Landestelle lag 1100-1200m von der der beiden Sonden aus dem Juli entfernt. Also gibt es im Norden des Dorfes einen Punkt, bei dem in ca. 600m Umkreis im letzten halben Jahr drei P-Sonden des DWD niedergegangen sind.

Anklicken für volle Bildgröße. Kartenmaterial: Open Streetmap


Nach der Bergung ging es aus Fahrpreisgründen 12km bei starkem Gegenwind bis zur AKN-Station Nützen, zu allem Überfluss vorbei an der Landestelle von N3930263, einer Sonde aus Sasel vom 23.11.2018. Es ist schon sehr ungewöhnlich, bei einer Radtour zur Sondenbergung die Landestellen dreier weiterer kürzlich geborgener Sonden direkt in kurzer Distanz zu passieren.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier