Donnerstag, 13. Dezember 2018

Noch eine Schleswiger Sonde

Sondentyp: RS41-SGP                                                                                
SN: P2221101
Frequenz: 402.50 MHz
Startstation: Schleswig (WMOID:10035)
Flugdatum: 12.12.2018 6Z
Track Polen  
Landestelle  Bullendorf bei Elmshorn, LAT LON: 53.756163, 9.574859  ; GoogleMaps
Funddatum 13.12.2018, 10:28Z
Gefunden durch Tawhiri-Prediction (Daten aus radiosondy.info)


Nach der Bergung der Mittagssonde bei den  Timmerhorner Teichen zum nächsten Frühstück einen Nachschlag: Schleswig startet ja seit einiger Zeit zur Vermeidung von Nachtschichten um 6:00 UT. Die Sonde hatte im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin einen guten Fallschirm und flog bis in die Elmshorner Gegend. Ich hatte berufsbedingt keine Zeit, versprühte aber die vorhergesagten Landekoordinaten über Whatsapp an die Interessierten.  Die Landestelle versprach eine leichte Bergung auf freier Wiese direkt an einem Fahrweg. Aber allen üblichen Verdächtigen ging es wie mir: keine Zeit oder gar nicht im norddeutschen Raum. Fundmeldungen gab es nach 24 Stunden auch nicht. Da sich ein Jobtermin verschoben hatte, ergab sich ein kurzes Zeitfenster am Vormittag. Die Sonde war nämlich recht gut erreichbar. Mit einem schnellen Regionalzug nach Elmshorn, von da aus waren es nur 7 Radkilometer bei sonnigem Wetter.

Das eröffnete eine Chance für eine kurze und heftige Aktion. Das einzige Problem hatte die HVV-App, die meinen Kauf einer Ergänzungskarte mit einer Fehlermeldung "Dieses Produkt ist nicht kaufbar" quittierte. Das kannte ich jetzt noch nicht. Also gab es seit langem mal wieder Schlangestehen am Fahrkartenautomaten. Alles andere war extrem easy. Der Fallschirm war schon vom Feldrand aus klar erkennbar, ganz nah an dem Feldweg und direkt an dem Zugang zur Koppel. Die Bergung dauerte exakt so lange, wie man eben zum Aufrollen von 50 Metern Schnur braucht. Das traf sich gut, denn viel Zeit hatte ich nicht.







Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: