SN: P0520727
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 07.06.2019 12Z
Timerkill: 5:00h
Track Bremen/Radiosondy.info
Landestelle LAT LON: 53.62555 9.86232 Google maps
Status: GEFUNDEN am 07.06.2019 14:34Z
Methode: Decodierung von Sonden GPS
Der Sondenschwall aus Bergen hielt auch am Freitag vor Pfingsten an. Ich war noch auf der Arbeit, als die Mittagssonde direkt am Poco-Einrichtungsmarkt in Halstenbek-Krupunder niederging. Damit hatte ich kaum gerechnet. Die Bremer Tawhiri-Prediction deuteten sogar auf eine Landung auf dem riesigen Flachdach der Abteilung "Küchen Aktuell". Erst die Bernds bewährte Daten von Radiosondy.Info, die die Landung bis 278m Höhe erfasst hatte, zeigten, dass die Sonde knapp das Gebäude verfehlt haben dürfte und an dessem südlichen Rand liegen würde. Google Earth zeigte Nebengebäude und ziemlich viele Bäume an der Stelle
Ich habe also nach der Heimkehr meinen noch gepackten Sondenjägerrucksack geschultert und bin gleich nach Krupunder aufgebrochen. Ich wohne ja direkt an einer S-Bahn-Stationen. Das waren 7 Stationen und knapp 20 Minuten Fahrzeit, gefolgt von einem kurzen Fußmarsch. Der SondeFinder Raspby decodierte brav die Koordinaten der noch sendenden Sonde. Sie lagen etwa 25 Meter neben der Prediction.
Die Nebengebäude entpuppten sich als Einzelhäuser. Auf einem der Grundstücksaufgänge lag das da:
Die Schnur verschwand in einer Fichte. Tatsächlich lag die Sonde auf dem Nachbargrundstück im Gras, gut getarnt. Angesprochene Nachbarn halfen mit dem Zugang.
Ich schnitt die Schnur ab und konnte die Sonde bergen. Drüben musste dann nur noch die Sondenschnur aufgerollt werden, und somit war das Gespann in Gänze geborgen.
Wie in letzter Zeit üblich, war der Ballonrest recht groß und der kleinrote Fallschirm komplett wirkungslos geblieben.
Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier