Dienstag, 4. Juni 2019

Von Landestelle zu Landestelle dahinradeln



Am 3. und 4.6. landeten eine Reihe Bergener Sonden zwischen Winsen/Luhe und Geesthacht. Die vorhergesagten Landestellen lagen alle entlang eines Feldweges, zum Teil im Abstand von wenigen hundert Metern. Ich hatte vor, mit dem Bus bis Rönne zu fahrem und von dort aus die Sache abzuradeln. Als dann auch noch die Mittagssonde P0520696 mitten in Winsen/Luhe herunterkam, beschloss ich, sofort loszufahren. Nach der Suche im Wohngebiet würde ich dann den Weg entlangfahren bis zur Brücke in Rönne und von dort aus mit dem Bus nach Hause fahren. Auf dem Weg käme ich an allerlei Landestellen vorbei und würde mit etwas Glück die eine oder andere Sonde mitnehmen können. 
Allerdings ist in dem Gebiet RUSH aktiv (Rapid unidentified sonde hunter). Meine Erfolgsquote ist speziell in der Gegend seit einiger Zeit erbärmlich schlecht. RUSH ist anonym und loggt seine Funde in keinem Forum und auch nicht in bei radiosondy.info. Sein Aktionsradius ist das Dreieck Harburg-Lüneburg-Geesthacht, vorzugsweise aber südlich der Elbe. Man spürt  seine Anwesenheit, wenn mal wieder kurz nach der Landung bei exzellenter Prediction weder ein Signal zu erhaschen ist noch eine Sonde herumliegt. Einmal hat mir ein Anwohner erklärt, er hätte die Sonde in seinem Garten gefunden, aber die hätte ein "Kollege von Ihnen" abgeholt. Ganz offenbar kann er gut erklären, denn die Gartenbesitzer wussten gut bescheid über Radiosonden. RUSH ist schnell und effizient und verschwindet, so schnell wie er gekommen ist. Im Falle der Bergener Sonden nördlich von Winsen hatte er einen klaren Zeitvorteil. Daher war mein Optimismus begrenzt.

Landestelle 1: Kilometerstand:1,3 km
Sondentyp: RS41-SGP
SN: P0520696
Frequenz: 405.9 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 04.06.2019 12Z
Timerkill: 5:00h
Track Bremen/eigene Daten
Landestelle LAT LON: 53.359041  10.213895 Google maps
Status: GEFUNDEN am 06.06.2019 14:38Z
Methode: Nach Tawhiri-Prediction auf Basis eigener Daten

Diese Sonde konnte ich von meinem Balkon bis in 152m GPS-Höhe verfolgen und umgehend eine Tawhiri-Prediction rechnen. Glücklicherweise gibt es einen schnellen Zug nach Winsen: Der hält auf dem Weg nur in Hamburg-Harburg. Vom Bahnhof war es nicht weit. Präzise auf der Prediction lagen Fallschirm, großer Ballonrest und eine Schnur nett drapiert auf einem Grundstückseingang!

Vor dem Haus lief ein netter älterer Herr herum, den ich erstmal auf den Ballon aufmerksam machte. Ihm war das alles bereits bekannt. "Sie haben Glück, die Sonde habe ich noch nicht weggeschmissen". Gegen eine Erklärung und ein paar Hintergrundinfos konnte ich das Gespann mitnehmen.






Das ging ja gut los. Auf zur nächsten Sonde. Ich fädelte mich aus  Winsen heraus und fuhr Richtung Hunden. Kurz vor dem Dorf begann der Weg, an dem die Landestellen wie Perlen auf einer Kette aufgereiht waren.

Landestelle 2: Kilometerstand 9.2km
Sondentyp: RS41-SGP
SN: N2310505
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 06.09.2018 18Z
Timerkill: 5:00h
Track Radiosondy
Landestelle LAT LON: 53.381358  10.295574 Google maps
Status: NICHT GEFUNDEN
Methode: Suche nach Tawhiri-Prediction auf Basis von wetterson.de Daten (nicht mehr verfügbar)

Auf meiner Locus-Map war noch diese Uraltsonde eingetragen.  Ich rechnete nicht ernstlich mit einer Auffindung und habe nur mal ein paar Blicke riskiert. Die Landstelle war auf einem seiher mehrfach beackerten Feld. Im Fehlerbereich befindet sich ein undurchdringliches Gestrüpp. Wenn sie da liegt, liegt sie gut. Also weiter. Die nächste, wesentlich aussichtsreichere  Landestelle wartete nur wenige 300m weiter, auch direkt am Weg.

Landestelle 3: Kilometerstand 9.5km
Sondentyp: RS41-SGP
SN: P0520690
Frequenz: 405.9 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 03.06.2019 4Z (Nachstart)
Timerkill: 5:00h
Track wetterson.de

Landestelle LAT LON: 53.384235  10.296711 Google maps
Status: Schirm und Ballonrest mit Stange geborgen, Sonde NICHT GEFUNDEN
Methode: Suche nach Tawhiri-Prediction auf Basis von wetterson.de Daten

Am nächsten Gestrüpp die nächste vorhergesagte Sondenposition. Das Gelände war aber teilweise abgezäunt und von Schafen bevölkert. Nach kurzer Suche fand ich den Fallschirm und den Ballonrest in einer Birke. Die Schnur ließ sich über mehrere Bäume weiter verfolgen und verlief dann steil nach unten, aber die Sonde war nicht zu sehen. Ich hatte keinen vollen Zugang zu dem Gelände, aber eigentlich hätte man die Sonde sehen müssen. Die hat wohl jemand bereits mitgenommen. RUSH oder der Besitzer des Geländes. Ich bin nach einem Kurzbesuch bei der nächsten Landestelle noch mal zurückkommen. Von außerhalb des abgezäunten Geländes ließ sich der Fallschirm und etwas Schnur mit der 10m-Stange problemlos aus der Umwelt entfernen. Die nächste Landestelle wartete nur 500m weiter, wieder direkt am Weg.


Landestelle 4: Kilometerstand 10.0km
Sondentyp: RS41-SGP
SN: P0520694
Frequenz: 405.9 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 04.06.2019 0Z
Timerkill: 5:00h
Track wetterson.de

Landestelle LAT LON: 53.388684  10.299174 Google maps
Status: NICHT GEFUNDEN
Methode: Suche nach Tawhiri-Prediction auf Basis von wetterson.de Daten
Für diese Sonde gab es Bremer Daten bis eine Höhe von 174m und somit eine exzellente Prediction, Das Gelände war übersichtlich. Ein Maisfeld mit kleinen Pflänzchen. Auf dem Feld lag nichts. Allerdings fuhr der Landwirt hin- und her, sprühte irgendwas bearbeitete die Zwischenräumen zwischen den Pflänzchen mit einer Art Pflug. Ich habe ihn angesprochen: Er hat die Sonde nicht gesehen. Die muß zeitnah jemand mitgenommen haben.

Landestelle 5: Kilometerstand 11.8 km
Sondentyp: RS41-SGP
SN: P0520691
Frequenz: 405.9 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 03.06.2019 6Z
Timerkill: 5:00h
Track wetterson.de und eigene Daten

Landestelle LAT LON: 53.399462  10.308744 Google maps
Status: NICHT GEFUNDEN
Methode: Suche nach Tawhiri-Prediction auf Basis von eigenen Daten
Wo lag die Landestelle? Richtig - direkt an einem Feldweg. Auf dem kam mir, als ich auf mein Ziel hinzuradelte ein Pseudogeländewagen entgegen. Der Fahrer hält an, kurbelt die Fensterscheibe herunter und guckt mich wortlos an. Was war das wohl für ein Zeitgenosse? Leider nicht RUSH, den ich gerne mal kennenlernen würde. Der jagt keine Sonden. Allerdings mit einem neuen Kommunikationsstil! Anders als ein Kollege von ihm seinerzeit bei einem Meppener Gespann fragte er mich nicht (auf öffentlichem Wege) was ich hier verloren hätte. Sondern er guckte mich nur an und sagte GAR NIX. "Sie wollen wohl wissen, was ich hier mache?" Antwort: "NEIN!" Also guckte ich ihn fragend an und sagte meinerseits nix. "Naja, mich interessiert eben, wenn hier jemand mit einem Fernglas um den Hals in der Natur rumfährt". Also doch! Ich habe ihm dann erklärt, was ich da mache. Wie auch sein Kollege damals fand er das sichtlich beruhigend. Ob er mich auch für "einen dieser selbsternannten Fledermauszähler" gehalten hatte, wie sein Kollege damals? Es war zwar mitten am Tag, aber damals war es mitten im November.  Egal, wir verabeschiedeten uns freundlichst und zogen unserer Wege.

Also auf zur Landestelle. Was war da? Nix! Meine Prediction war gefühlt  ziemlich genau. Felder, Graben, Straße. Allerdings kann sie auch gut im Getreidefeld versunken sein. Mit dem Fernglas war weit und  breit nichts zu erkennen, trotz gründlicher Inspektion auch der Treckerspuren.

Fazit nach Kilometer 16
Also ging es über Krümse und Schwinde zur Elbbrücke bei Rönne. An der Busstation endete die Tour. Viele Störche gesehen, Reiher, Rehe, Hasen, Nachtigallen. Man konnte froh sein, eine Sonde ergattert zu haben und die Reste eines anderen Gespanns gefunden zu haben. Und eine fließbandartige Sondenjägerei mit Erfolgsgarantie  wäre auch langweilig.   In jedem Einzelfall ist der Misserfolg erklärbar (Bauer, Passant). Aber die Häufung solcher Ergebnisse in einer speziellen Region lassen mich an RUSH denken. Vielleicht outet er sich ja mal, das wäre doch schön. Oder man trifft sich bei Gelegenheit unter der Sonde.

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier