Sonntag, 1. Dezember 2019

Sonde im Dunst

Sondentyp: RS41-SGP
SN:  R1230574
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 01.12.2019, 12:00Z
Track wetterson.de
Landestelle: Elstorf, LAT, LON: 53.41333,9.79431, Google Maps
Status: Gefunden 1.12.19, 14:49 UT
Methode: Lokalisiert durch Tawhiri-Prediction nach wetterson.de - Daten


Diese Radiosonde flog programmgemäß in das Hamburger Gebiet ein. Zunächst fiel sie relativ steinartig vom Himmel. Statt der erwarteten Region Winsen/Luhe lagen die ersten Vorhersagen bei Alveslohe westlich von Buxtehude. Dann berappelte sich der Fallschirm, so dass sich der Landepunkt während des Abstiegs immer mehr nach Osten verschob. Am Ende landete sie gut erreichbar südlich von Neu-Wulmstorf. Spontan wurde ein Advents-Nachmittagsausflug beschlossen. Nach Neu-Wulmstorf braucht man mit der S-Bahn nur eine dreiviertel Stunde, und die Landestelle war von dort nur 7 Fahrradkilometer entfernt. Die Strecke kannte ich, weil mein Astronomieverein bei Neu-Wulmstorf im Bassental mal eine Sternwarte betrieben hatte. Auch hatte ich in der Gegend schon vor Jahren eine Radiosonde eingesammelt. Tatsächlich passierte ich die die alte Sternwarte und die alte Landestelle auf dem Hinweg bei diesig-hochnebligen Wetter. Unweit wies Google Maps ein "Fachgeschäft für Weihnachtsartikel" aus. Dort könnte ich ja gleich passend zum Advent einen Weihnachtsbaum mitnehmen, kamen Anregungen aus der Whatsapp-Community. Leider hat der Laden laut Google nur am 3. und 4. Advent auf.

Von einem Feldweg aus konnte ich sofort den Fallschirm auf einem Weizenfeld erkennen. Empfangsausrüstung blieb im Rucksack, und am Ende lag die Sonde nur 17m von der Bremer Tawhiri-Prediction entfernt.












Als ich beim Zusammenpacken war, hielt neben mir ein VW-Bus. Der Fahrer fragte, ob ich Probleme hätte. Ich verneinte dankend und erklärte ihm kurz, was ich hier mache. Er war sehr erstaunt, dass man so eine Sonde gezielt aufspüren konnte. Das müsse ja wohl schwer sein. 

Ehrlicherweise war dies eine der einfachsten Sondenbergungen der letzten Zeit. Aber die nächste harte Nuss im hohen Baum kommt bestimmt.


Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier