Sonntag, 7. Juni 2020

Baumbergung in der Stadt

Sondentyp: RS41-SGP
SN: R2331320
Frequenz: 405.7 MHz
Startstation: Bergen (WMOID:10238)
Flugdatum: 07.06.2020 6Z
Timerkill: 5:00h
Track  Bremen und Radisondy
Landestelle Farmsen, LAT LON: 53.600124,10.13443  Google Maps
Status: Stangenbergung am 7.6.2020, 08:43UT
Methode: Decodierung des Sondensignals mit TTGO


Die Bergener Morgensonde an diesem Sonntag hat einen sehr schlechten Fallschirm und schwebt daher nicht Richtung Lübeck, sondern geht mitten in Hamburg-Farmsen nieder. Da bei Stadtlandungen Eile geboten ist, sitze ich noch während des Fluges in der S-Bahn. Die Regionalbahn nach Rahlstedt ist wegen Streckensperrung keine Option, also muss die U-Bahn nach Farmsen genügen. In der Bahn lässt sich die Landestelle mit dem Handy mittels Tawhiri-Prediction abschätzen. Sie liegt mitten auf der Scharbeutzer Straße, vielleicht hängt die Sonde auch in den Bäumen am Straßenrand. Ca. 50 Minuten nach der Landung biege ich mit dem Faltrad auf den direkt an die Straße grenzenden Parkplatz der Wohnanlage Kühlungsborner Straße 13-17 ein, über dem laut TTGO sich die Sonde befindet. Sofort erblicke ich eine lose durchhängende Schnur, die vom Dach der Wohnanlage in einen Baum am Südrand des Parkplatzes verläuft. Ich kann das Ding aber dort nirgends hängen sehen. 

Bewohner der Anlage sitzen auf dem Balkon, haben mich bemerkt und wohl auch begriffen, dass meine Aktivitäten etwas mit der eigenartigen Schnur zu tun hat. Sie geben mir Zeichen, dass das Ding auf dem Dach des Hauses liegt. Sie können nicht wissen, dass da der Schirm liegt und mich die Sonde vorläufig mehr interessiert. "Was ist das für ein Ding?" rufen sie mir zu. "Wetterballon". "Aaah so!" Damit bin ich als durchgeknallt, aber harmlos erkannt; das ist ganz in meinem Sinne.

Irgendwann kann ich die Sonde tatsächlich im Baum ausmachen. Leider kann man sie nicht direkt von unten durchs Laubdach erkennen, sondern nur von einiger Distanz aus. Ich versuche, mit der 10m Stange Maß zu nehmen. Ergebnis: Die Stange ist wohl knapp zu kurz. 

Kann man vielleicht von der Schnur aus was werden? Die hängt halbwegs zwischen Baum und Dach durch. Ich kann sie mit Haken und Stange problemlos zu Boden bringen. Den kleinen roten Schirm und den minimalen Ballonrest befördert ein Seilzug vom Dach zu mir. Vielleicht kann man jetzt durch Schnurmanöver die Sonde herunter am Baum freibekommen? Ich kann die Schnur aus einigen Ästen ausklinken, aber nicht von dem entscheidenden Ast ganz oben am Baum. Die Sonde bewegt sich zwar  nach oben, wenn man an der Schnur zieht, aber nur gaaaaanz träge nach unten, wenn man loslässt. Auf diese Weise könnte die Sonde am Ende nur noch weiter nach oben geraten. Zu gefährlich scheint mir auch die Option, die Sonde über den Baum zu zerren. 

Was tun? Nach Hause fahren, 15m Stange holen? Nein, erst einmal versuche ich, ob es nicht doch auch mit der 10m-Stange geht. Nach einigem Gesuche finde ich direkt unter der Sonde ein winziges Areal, wo man die Sonde doch zwischen Astgewirr und Blättern erkennen kann. Ein Test mit der Stange: Ich kann ihr, wenn ich mich langmache, von unten ans Gehäuse klopfen. Dann muss das auch gehen, wenn ich zusätzlich auf den Bordstein des Parkplatzes steige

Also wieder Schnur und Haken an die Stange gebastelt. Ich muss etwas suchen, bis ich die Sonde in der kleinen Lücke im Laubdach wiederfinde. Wenn man seinen Kopf ein wenig dreht, verliert man die Sicht. Jetzt mit dem Haken muss ich mich supervorsichtig durch das Astgewirr manövrieren, kann dann die Schnur mehr schlecht als recht einhaken.

Die Sonde sackt mit etwas Zug nach unten und entschwindet meinen Blicken. Erst nach einiger Zeit sehe ich sie 3 Meter neben mir hängen. Ich habe die Schnur offenbar immer noch an der Angel. Wenn ich mit der Stange nach unten fahre, entschwindet die Sonde nach oben, da die Schnur über einen Ast umgelenkt wird. 


Also Stange wieder ganz nach oben, Sonde ergriffen, abgeschnitten, Stange und somit Schnur eingefahren, Schnur zu 90% geborgen - am Ende reißt sie doch. Alles einpacken und bestgelaunt abgerückt. Sowas macht doch mehr Spaß als eine leichte Wiesenlandung. Das beste ist, dass ich gleich einen Familienbesuch in Schmalenbeck anhängen kann, denn von Farmsen aus ist man schon mehr als halb dort.









Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier