Samstag, 8. Mai 2021

Nach dem Sturm

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
S0610858
Frequenz: 404.1 MHz
Timerkill: keiner
Startstation: Norderney (WMOID:10113)
Flugdatum: 01.11.2021 00:00Z
Track radiosondy.info und wetterson.de
Maximale Höhe: 34840m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 4.95 m/s
Durchschnittliche Fallgeschwindigkeit: 8.01 m/s 
Landegeschwindigkeit: 3,8 m/s
Landestelle: Neukloster LAT, LON: 
53.47815,9.63502, Google Maps
Status: Geborgen am 8.5.2021, 16:23UT
Methode: GPS-Koordinaten nach der Landung in Radiosondy, danke Kurt!
 
 
Diese Sonde landete am Sondenmagneten Neukloster im Wald. Dass es ein Baumlander war, wussten wir sofort, denn Kurt konnte mit seiner Turmantenne die Sonde nach der Landung empfangen. Ich habe die Landestelle mehrfach aufgesucht, oft auf der Rückfahrt von anderen Sondenjagden. Vom S-Bahnhof Neukloster sind es nur 500m. Zuletzt war ich nach den Frühjahrsstürmen am 28.2. vor Ort. Die Sonde hing 30m hoch und war recht hoffnungslos in den Zweigen verhakt, und auch der Fallschirm war hoch am Baum.



Anfang Mai passierte etwas sehr seltenes: Ein langanhaltender Maisturm. Jetzt wird es Zeit, die Baumhängerliste abzuarbeiten. Begonnen habe ich heute bei kaltem Wetter und beginnendem Nieselregen mit dieser Sonde. Hin, einsammeln und mit der nächsten S-Bahn zurück - das ist der Plan. Den Baum  hat es glatt umgehauen! Wird dies meine erste horizontale Baumbergung? Nein. Ein Check der GPS-Position und des alten Fotos zeigt, dass dies nicht der Baum mit der Sonde ist. Aber die Sonde liegt tatsächlich unter dem richtigen. Der Sensorarm ist schon mächtig angerostet, und die Batterien sind auch tiefenentladen.





Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: