Mittwoch, 7. August 2024

Erfolglos im Weizenfeld

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
 
U3231018
Produktionsdatum: 2022-08-10
Frequenz: 405.7 MHz
Timerkill:
5h:00m

Startstation:
Bergen
(WMOID:
10238)
Flugdatum: 15.06.2024 (00:00Z)
Track
Radiosondy.info

Maximale Höhe:
34460m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit
: 5.4m/s

Landegeschwindigkeit:
10.3m/s

Landestelle: Basedow,
LAT, LON:
53.41564,10.57725 Google Maps
Status:
Fallschirm und Ballonrest geborgen am 5.8.2024, 16:55UT, Sonde nicht geborgen.
Methode: Extrapolation nach Daten von radiosondy.info. 

 Diese Sonde landete am 15.6.2024 auf freiem Feld südlich von Büchen. Kurz nach der Landung besuchte Jürgen Wruck die Location. Er zögerte aber, das Feld abzusuchen, weil er davon ausging, dass das nicht zerstörungsfrei möglich sein würde. Ich sah mir dann die Sache auf einem Satellitenbild an und fand, dass es einen Zugang zu einem System von Treckerspuren gab, und dass die Spuren senkrecht zur Flugrichtung verliefen. Wenn man die Spuren absucht, müsste man irgendwann über die Sondenschnur stolpern. 

Am 29.6.2024 habe ich das versucht. Tatsächlich waren die Satellitenbilder sehr hilfreich. Sämtliche Spuren waren gut begehbar. Leider hatte ich keinen Erfolg.

 Am 5.8.2024 radele ich, von Büchen aus, zur Landestelle. Das Feld ist abgeerntet, ein Stoppelfeld. Und es ist diesmal kein großes Problem, den Fallschirm, den Ballonrest und den allerlei weiteres Latex zwischen den Stoppeln zu finden. 




Abroller und jede Form von Schnur fehlen. Ich habe dann entgegen der Flugrichtung den Acker engmaschig nach Resten der Sonde abgesucht - ohne jeden Erfolg. 

Mir ist unklar, warum ich die Schnur nicht bei der ersten Suche gefunden habe - denn eine der Treckerspuren geht nur 25 Meter an der Position der Fallschirme vorbei. 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: