Freitag, 23. August 2024

Minuten nach der Landung vor Ort

 

Sondentyp: RS41-SGP
SN:
V1010595
Frequenzen: 405.1 MHz
Timerkill: keine
Startstation:
Meppen (WMOID:10304)
Produktionsdatum: 2023-03-06
Flugdatum: 23.08.2024 8:00Z
Track wettersonde und eigener Empfang
Maximale Höhe: 26769m
Durchschnittliche Aufstiegsgeschwindigkeit: 5.66 m/s 
Landegeschwindigkeit: 3.5 m/s
Landestelle: Krupunder
LAT, LON:
53.61226,9.87558 Google Maps
Status: Geborgen am 23.8.2024, 11:40UT

Methode: Decodierung des GPS-Signals (TTGO, RDZsonde)

 Diese zweite Meppener Sonde des Tages landete direkt an der S-Bahn zwischen den Bahnhöfen Elbgaustraße und Krupunder. Ich bin bereits losgefahren, als die Sonde noch in 8000m Höhe am Fallschirm hing. In der S-Bahn checke ich die Vorhersage von wettersonde.net.. Die Sonde droht direkt am Bahnhof Elgbaustraße in 4 Minuten auf die Gleise zu fallen! Ich steige aus und beginne am Bahnsteig sofort, den Himmel abzuscannen. Die Sonde kreuzt die Gleise in 800m Entfernung - ich kann sie leider nicht entdecken. Aus meiner ersten Öffi-Live-Landung wird auch dieses Mal nichts. 

Die Landestelle ist durch meinen TTGO-Empfang klar definiert. Sie ist vom Bahnhof Krupunder aus schneller erreichbar - und da läuft gerade eine S-Bahn ein. Eine Station später verlasse ich den Zug und sofort vor Ort. Von der Straße aus kann ich die Schnur sehen! 

Die Leute sind leider nicht da, aber ein Nachbar kommt mit. Das ist mir ganz recht. Fallschirm und sehr kleiner Ballonrest hängen an einem Zaun. 


Die Schnur verschwindet 2 Grundstücke weiter in einem Baum. Tatsächlich beträgt laut RDZsonde die GPS-Höhe der Sonde über dem Boden 14m. Ich kappe die Schnur, und drüben fällt die Sonde vom Baum. Dort kann ich Schnur und Sonde zusammenraffen. 




Die Rückfahrt beginnt relativ dramatisch. Eine ältere Dame ist beim Anfahren des Zuges gestürzt und hat sich an der Hüfte verletzt. Sie wird bereits von zwei Leuten betreut. Wir fahren erst einmal zum Bahnhof Elbgaustraße und müssen dort auf den Rettungswagen warten, wo sie mit einem Evacchair von dem Rettungswagen-Team abgeholt wird.

 

Übersicht über alle Sondenfunde hier
Karte aller Sondenfunde hier

Keine Kommentare: